Capello Spartan

Das Direktschneidwerk

Capello Spartan ist das Direktschneidwerk von Capello, das an allen selbstfahrenden Feldhäckslern montiert werden kann. Sein Hauptmerkmal ist ein kraftvoller und präziser Schnitt bei allen mittelhohen und sehr hohen Futterarten für Milchvieh. Das im Werk in Cuneo entwickelte und gebaute Schneidwerk verfügt über einen robusten und widerstandsfähigen Rahmen. Sein Mähbalken liefert auch bei dicht stehenden und feuchten Pflanzen eine optimale Leistung. Darüber hinaus ermöglicht Spartan mit seiner großen Beschickungsschnecke einen reibungslosen Materialfluss bei allen Arten von Produkten, und das auch unter schwierigen Bedingungen.

Um die Effizienz des Schneidwerks weiter zu verbessern, wurde ein senkrechtes Messer als Option eingeführt. Mit seiner Hilfe können verflochtene Pflanzen einfacher geschnitten und eventuelle Probleme aufgrund von Unkraut beseitigt werden.

Capello Spartan: Biogas

Spartan wird auch für die Ernte von Biomassepflanzen in großem Stil eingesetzt. Das Schneidwerk liefert ein feines und homogenes Produkt, wodurch die Stickstoffproduktion in der Biomasse verbessert wird. Und genau die Produktion von Biomasse steht im Mittelpunkt einer neuen Vision in der Landwirtschaft, die den Landwirten die Mittel an die Hand geben soll, um ihren eigenen Energiebedarf zu decken. Spartan kann hier behilflich sein und die Effizienz verbessern.

Im folgenden Video zeigt das Schneidwerk Capello Spartan, dass es sich auch unter extremen Bedingungen in seinem Element fühlt. Unkraut in den verschiedenen Kulturen oder liegende Pflanzen beeinträchtigen die hohe Ernte- und Häckselqualität von Spartan nicht. In dem Video ist deutlich zu sehen, wie das Erntegut trotz der nicht immer idealen Erntebedingungen gleichmäßig fließt.

Capello Spartan

Direct-cut header

Capello Spartan is our direct-cut header that can be applied to all self-propelled forage harvester models. Its main characteristic is a powerful and precise cut with all types of forage — both mid-height and tall crops — used for dairy cattle feeding. The header, designed and built at our Cuneo premises, features a strong, hard-wearing frame. Its cutter bar offers optimum performance even with the thickest, wettest crops. In addition, with its large-diameter intake auger, Spartan gives you a steady crop flow regardless of crop type, even in difficult conditions.

To take header efficiency to the next level, the vertical cutting blade option has been introduced. This makes it easier to cut intertwined crops, eliminating possible issues associated with the presence of weeds.

Capello Spartan: biogas

Spartan has also burst onto the biomass crop harvesting scene. The cutting header plays into this need by producing a fine, even product, which is great for improving biomass nitrogen production. Biomass is very much the focus of a new vision for farming, which plans to provide growers with the means to meet their own energy needs, and Spartan aims to improve the efficiency of this vision.

The video below shows how Capello Spartan takes even extreme conditions in its stride. The presence of weeds in amongst the various crops, or indeed laid crops, in no way affects the high quality of Spartan’s harvesting and resulting silage. The video clearly shows how the crop flow remains steady despite the not-always-ideal harvesting conditions in play.